AGB

 

1. Geltungsbereich und Gültigkeit

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für alle Verträge, welche zwischen Semoto GmbH und ihren Kunden abgeschlossen werden. Allfällige im individuellen Vertrag getroffenen abweichende Regelungen gehen den vorliegenden AGB vor. Solche abweichende Regelungen bedürfen immer der Schriftform. Kunden, die eine Dienstleistung der Semoto GmbH in Anspruch nehmen, anerkennen die AGB per Vertragsabschluss.

1.2. Änderungen der AGB werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Erfolgt innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum der Änderungsmitteilung kein Widerspruch, so gelten die geänderten AGB als akzeptiert.

1.3. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nachfolgend jeweils die männliche Form gewählt – diese bezieht sich jedoch auf beide Geschlechter.

 

2. Zustandekommen des Vertrags

2.1. Die Annahme der Offerte durch den Kunden hat mündlich, schriftlich per Post oder per E-Mail durch Übermittlung des rechtsgültig Vertrags innert der in der Offerte aufgeführten Gültigkeitsdauer zu erfolgen. Ohne Angaben zur Gültigkeitsdauer in der Offerte ist diese während einem Monat gültig.

 

3. Kündigungsfristen und Vertragslaufzeit

3.1. Die mit der Semoto GmbH abgeschlossenen Verträge treten mit dieser Unterzeichnung und/oder mündlicher Zusage/Vereinbarung in Kraft. Sieht der Vertrag eine Kündigungsmöglichkeit vor, hat die Kündigung des Vertrags schriftlich, per Post oder per E-Mail zu erfolgen.

3.2. Wird ein unbefristeter Vertrag abgeschlossen und enthält der Vertrag keine Angaben zur Mindestlaufzeit oder Kündigung, so gilt eine Mindestlaufzeit von drei Jahren.

3.3. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit des Vertrags beträgt die Kündigungsfrist 90 Tage auf Ende des nächsten Monats.

3.4. Erfolgt keine Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit eines Vertrags, verlängert sich dieser jeweils für eine weitere Mindestlaufzeit, bis eine Kündigung erfolgt.

3.5. Die Semoto GmbH hat das Recht, nach Prüfung der Vertragsangaben des Kunden innert 30 Tagen nach Unterzeichnung des Vertrags, von diesem ohne Angabe von Gründen entschädigungslos zurückzutreten.

3.6. Kündigungen vor Ablauf der festgelegten Vertragsdauer oder des Vertrags berechtigen weder zu einer Reduktion noch zu einem Erlass der zu bezahlenden, vertraglich bestimmten Summe.

 

4. Zahlungsbedingungen und Preise

4.1. Die Rechnungsstellung für alle Dienstleistungen erfolgt nach Vertragsabschluss mittels Einzahlungsscheins per Post oder auch per E-Mail. Die Bezahlung der Rechnungen hat ohne Abzüge und unter Einhaltung der Zahlungsfrist von 10 Werktagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Der Kunde kommt mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug.

4.2. Zusatzaufwände wie Strategiebesprechungen aller Art, welche ausserhalb der vereinbarten Dienstleistung erbracht werden, werden mit CHF 145.00 – 245.00 pro Stunde in Rechnung gestellt. Die Reisezeit wird zu 50% des Stundenansatzes pro Teilnehmer berechnet. Übrige Spesen werden gegen Nachweis in Rechnung gestellt. Nach dem ersten kostenlosen Beratungstermin, hält sich die Semoto GmbH vor, die Aufwände für weitere Beratungstermine und Anfahrten in Rechnung zu stellen, sofern mit dem Kunden keine vertragliche Vereinbarung für mindestens eines der Produkte oder Dienstleistungen der Semoto GmbH resultiert. Die Beratungskosten werden dem Kunden dabei zu einem Stundensatz von 145.00 bis 245.00 CHF in Rechnung gestellt.

4.3. Alle Preise der Semoto GmbH sind in Schweizer Franken und exklusive Mehrwertsteuer deklariert.

4.4. Befindet sich ein Kunde im Zahlungsverzug, so wird ihm vorab eine Zahlungserinnerung und bei erneuter Nichtbezahlung eine Mahnung gesendet. Die Semoto GmbH behält sich das Recht vor, gegen den Kunden bei erfolgloser Mahnung rechtliche Schritte einzuleiten und eine Mahngebühr von CHF 50.- zu erheben.

4.5. Die Semoto GmbH ist jederzeit berechtigt, bei einem Zahlungsverzug und nach Ablauf einer Mahnfrist von 5 Tagen anstehende Arbeiten per sofort einzustellen. Die Semoto GmbH kann eine Wiederaufnahme der Arbeiten von einer der Leistung entsprechenden Akontozahlung des Kunden abhängig machen.

4.6. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die beim Vertragsabschluss angegebenen Preise sind für beide Parteien verbindlich, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.

 

5. Haftung / Gewährleistung

5.1. Für unsachgemässe oder rechtswidrige Benutzung der Dienstleistungen kann der Kunde für alle dadurch entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.

5.2. Für Verletzung des Datenschutzes, zu verantwortende Datenverluste oder für Unterbrüche oder Fehler auf Servern oder Software, die durch den Kunden oder durch Dritte entstanden sind, kann die Semoto GmbH nicht belangt werden und lehnt immer mit der notwendigen Sorgfaltspflicht jede Haftung ab.

5.3. Für Suchmaschinenoptimierung gilt, dass die Semoto GmbH die Rahmenbedingungen für gute Platzierungen bei Suchmaschinen schafft, aber keine Garantien für Mehrumsätze leistet. Für die Positionierungen bei Suchmaschinen sind schlussendlich die Suchmaschinenbetreiber selbst verantwortlich. Die Semoto GmbH lehnt deshalb jede Haftung für allfällige Positionierungsverluste ab. Des Weiteren lehnt die Semoto GmbH jede Haftung für nicht von der Semoto GmbH vertriebene Dienstleistungen und Produkte ab, die im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung stehen und diese negativ beeinflussen.

5.4. Der Kunde hat die Vertragsmässigkeit der erbrachten Dienstleistungen laufend zu prüfen. Beanstandungen haben umgehend zu erfolgen. Versteckte Mängel sind umgehend mitzuteilen. Die Semoto GmbH verpflichtet sich, rechtzeitig mitgeteilte Mängel zu beheben.

5.5. Die Haftung von der Semoto GmbH für Schäden jeglicher Art ist, soweit gesetzlich zulässig, auf den jeweiligen Auftragswert beschränkt. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

5.6. Soweit die Semoto GmbH im Rahmen der Auftragserfüllung Softwaretools Dritter verwendet oder soweit die von Semoto GmbH für den Kunden entwickelte Software über Schnittstellen auf solche Softwaretools Dritter zurückgreift, ist jede Haftung von Semoto GmbH für allfällige Mängel oder die vorübergehende Nichtverfügbarkeit der Softwaretools bzw. Schnittstellen Dritter ausgeschlossen. 

5.7. Sofern der Kunde selbst Implementierungen von Softwaretools etc. in seiner eigenen Umgebung vornimmt, hat er sich an die Vorgaben und Anweisungen von Semoto GmbH zu halten. Für eine unsachgemässe Implementierung stehen ihm keine Haftungsansprüche zu. Zudem hat er Semoto GmbH von allfälligen Schadenersatzansprüchen Dritter aus der unsachgemässen Implementierung schadlos zu halten.

 

6. Abnahme / Gut-zum-Publish

6.1 Die von Semoto GmbH erstellten Werbemittel werden dem Kunden auf Verlangen vorgängig zur Prüfung zugestellt. Spätestens mit der Online-Stellung der Werbemittel gelten diese als abgenommen.

6.2 Für Dienstleistungen die physisch gedruckt werden müssen wie z.B. Visitenkarten oder Flyer, wird dem Kunden vorab eine digitale Version zur Prüfung gesendet. Wenn die digitale Version durch den Kunden schriftlich per Mail oder Post bestätigt wurde haftet die Highfive GmbH nicht für nach dem Druck gefundene inhaltliche Fehler. Die Korrektur und der erneute Druck werden demnach dem Kunden in Rechnung gestellt.

 

7. Geheimhaltung / Datenschutz

7.1. Die Semoto GmbH wahrt die Interessen des Kunden nach bestem Wissen und Gewissen. Die Parteien verpflichten sich vertrauliche Informationen ausschliesslich zum Zwecke der Zusammenarbeit zu verwenden und jegliche Vervielfältigung der vertraulichen Informationen auf das erforderliche Mass zu beschränken. Zu den vertraulichen Informationen gehören insbesondere betriebliche und wirtschaftliche Daten, technisches Know-How, Unternehmensstrategien, Daten über Kunden, Lieferanten und Kooperationspartner sowie auch Angaben über persönliche Verhältnisse der Parteien und ihrer Mitarbeiter.

7.2. Mit der Beendigung des Vertrages sind beide Parteien verpflichtet, alle von der jeweils anderen Partei erhaltenen vertraulichen Informationen sowie die für die Dauer der Vertragsbeziehung zur Verfügung gestellten Werkzeuge, Hilfsmittel und Softwaretools an die jeweils andere Partei zurückzugeben bzw. vollumfänglich zu löschen.

7.3. Die Parteien verpflichten sich, das jeweils aktuelle Datenschutzrecht einzuhalten, insbesondere das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und soweit anwendbar die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr. 

 

8. Nutzungs- und Urheberrecht

8.1. Sämtliche Eigentums- und Urheberrechte an den von Semoto GmbH für den Kunden geschaffenen Werken (namentlich Texte, Grafiken, Softwareentwicklungen, Applikationen usw.) stehen Semoto GmbH zu. Mit der vollständigen Bezahlung des Honorars steht dem Kunden jedoch ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für den vertraglich definierten Verwendungszweck zu.

8.2. Die Semoto GmbH garantiert bezüglich der von ihr gelieferten Inhalte und Leistungen, dass sie über die erforderlichen Nutzungsrechte verfügt und die Leistungen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

8.3. Der Kunde verpflichtet sich, die von Semoto GmbH erstellten und dem Kunden zum vertragsgemässen Gebrauch überlassenen Werke in keiner Weise zu verändern, zu disassemblieren, zu dekompilieren, zurück zu entwickeln, zu kopieren, zu vervielfältigen oder davon abgeleitete Werke zu erstellen.

8.4. An den vom Kunden gelieferten Inhalten (Texte, Grafiken, Fotos Daten usw.) wird Semoto GmbH ein Nutzungs- und Bearbeitungsrecht für den im Rahmen des bestehenden Vertragsverhältnisses definierten Verwendungszweck erteilt.

8.5. Der Kunde garantiert, dass er über die erforderlichen Nutzungsrechte verfügt und die Inhalte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Der Kunde hält die Semoto GmbH gegenüber von Dritten an diesen Inhalten geltend gemachten Rechten schadlos, einschliesslich der Kosten der gebotenen Rechtswahrung (unabhängig davon, ob die Geltendmachung von Rechte durch den Dritten zu Recht oder zu Unrecht erfolgt).

8.6. Soweit sich Softwaretools im Eigentum des Kunden befinden, nimmt dieser zur Kenntnis, dass die Semoto GmbH ihren Support der entsprechenden Software mit der Beendigung des Vertrags einstellt und keine Gewährleistung für das weitere Funktionieren der Software übernehmen kann.

 

9. Werbung / PR

9.1 Die Semoto GmbH ist, nach vorgängiger Absprache mit dem Kunden berechtigt, für eigene Werbezwecke über die Zusammenarbeit mit den Kunden zu berichten (Hinweis auf Referenzlisten, auf der Website, anlässlich von Kundenpräsentationen und im Rahmen von Pressemitteilungen). 

 

10. Vertragsänderungen

10.1 Änderungen des Vertrags zwischen der Semoto GmbH und dem Kunden haben schriftlich, per Post oder per E-Mail zu erfolgen. Bei wesentlichen Änderungen des bestehenden Vertrags (namentlich Änderungen des Preises, der Zahlungsmodalitäten, des Leistungsumfangs, der Termine oder der Haftung der Parteien) ist ein neues Vertragsdokument auszustellen, welches das bisherige ersetzt.

 

11. Salvatorische Klausel

11.1 Die Ungültigkeit oder Undurchsetzbarkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB oder des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht. Ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmungen werden durch eine Neuregelung ersetzt, die wirtschaftlich und rechtlich der ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung so nahe wie möglich kommt.

 

12. Gerichtsstand

12.1 Für alle Rechtsbeziehungen ist das Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist Baar, Kanton Zug

Semoto GmbH – Aktuelle Version der AGB, Gültigkeit ab März 2020.